Home > Thesen > Warum VoxPopuli.tk?

Warum VoxPopuli.tk?

So mancher wird sich nun fragen, warum es einen weiteren Blog im GR-Netzwerk gibt. Gibt es nicht es schon einen Juristen (niekisch), der die Alltagsthemen erfasst und zu neuartigen Aktionen motiviert? Warum nicht die “altbewährte” Autorenmannschaft alleine weiter”werkeln” lassen? Warum muss VoxPopuli seinen “Senf” neben den Kommentarspalten auch noch in einem eigenen Blog abgeben?

Ganz einfach: Denken braucht seine Zeit!

Das Denken fand zwar schon im PFS (Patriotisches Forum Süddeutschland) und findet auch bei GR statt. Doch die Tagesaktualität, die sinnvoll ist, um Leser zu gewinnen und zu halten, zwingt dazu, so manche Idee wieder “nach unten” abzusetzen. Die Leserblogs dagegen sind ein Freiraum für unkonventionelle Ideen und so manche Diskussion. Es sei an dieser Stelle nur darauf verwiesen, welch Erfolg niekisch in dieser Hinsicht hat.

Ähnliches will mein Blog auch erzielen; nur, dass hier nicht metapolitisch nachgedacht werden soll, sondern vielmehr praktisch (beides ist aber enorm wichtig). Ich verstehe mich vielmehr als Ergänzung zu niekisch, dessen Metapolitik der Grundstein zu allem ist. Die dort und hier getroffenen praktischen Überlegungen sollen den Schlussstein im Gewölbe des zu Erschaffenden bilden.

Wir sollten uns mit dem beschäftigen, was wir haben und daraus etwas machen.

Insofern gelingt hier womöglich die Zielerreichung von der anderen Seite, also vom Jetzt zum Soll. Wie sich etwa bei der Fastenaktion gezeigt hat, benötigt so manche Idee mehr als eine Woche. Man soll also hier in meinem Blog auch etwas aufnehmen und es mit in den Bus, die Bahn, den Beruf oder die Bildungseinrichtung tragen. Manche Idee muss erst wirken und bedarf der weiteren Bearbeitung.

Das soll den Unterschied machen zwischen einem Kommentar unter eine Schlagzeile und einem Beitrag bei voxpopuli.tk. Ersterer ist zurecht “aus dem Bauch heraus”, häufig in schneller Feder abgegeben. Letzterer soll ausgewogen und wohl bedacht sein. Er sollte gezielt Kritik beinhalten; also eine solche, bei der jeder merkt, dass hier nicht “aus der Hüfte” geschossen wurde. Dass soll keineswegs bedeuten, dass hier nur akademische Diskurse geführt werden. Ganz im Gegenteil: vox populi vox dei (die Stimme des Volkes ist die Stimme Gottes) ist Leitbild dieses Blogs. Jeder, egal aus welcher sozialen Schicht unseres Volkes er stammt, ist eingeladen! Gerade diese Mischung sollte gewährleisten, dass wir nicht in eingefahrenen Bahnen verhaften.

Wir sollten stattdessen die hier dargetane Freiheit nutzen, unseren Gedanken freien Lauf zu lassen. All jene, die hier mitdiskutieren oder auch nur mal eine gute Idee erhalten wollen, sind herzlich eingeladen. Ich werde mir meinerseits jedenfalls die größte Mühe geben, auf die oben gestellte Frage zahlreiche positive Antworten liefern zu können.

 

Categories: Thesen
  1. December 29, 2009 at 9:53 pm

    Herlich willkommen als Kollege des Bloggens,lieber Herr Kollege, liebe Stimme des Volkes! Auf gute Zusammenarbeit! Zwischen uns sicher kollegial. Ich freue mich!

    • December 30, 2009 at 4:03 pm

      Herzlich willkommen!

      Schön, dass Du meine kleine Seite gefunden hast. Ich probiere im Moment noch etwas mit der Technik, aber das macht Fortschritte. 😉

      Du hast unter dem Jahresrückblick von Pastörs zu Gewaltlosigkeit aufgerufen. Ich empfehle diesbzgl. den neusten Artikel im Focus zu den Linksextremen – leider nicht im Netz abrufbar, aber vielleicht schreibe ich ihn hier auf den Blog.

      Unter der Säulen-Strategie können wir ja gerne mal erarbeiten, was zu diesem Thema sinnvoll und machbar ist.

      • January 2, 2010 at 12:33 pm

        Frohes neues Jahr, lieber VoxPopuli!

        Danke für den Hinweis.Das Thema Gewaltlosigkeit ist – zumindest für mich – sehr wichtig. Deshalb bitte einstellen… Es wäre nicht schlecht, wenn wir uns etwas abstimmen. Ich werde zunächst wie üblich weitermachen, die Punkte von Götz Kubitschek fortsetzen und in Kürze mit dem weltanschaulichen Minimum beginnen. Ich denke noch über die Form nach..

        “Säulenstrategie” ist sicher damit verbunden.Die Säulen brauchen ein festes Fundament. Auch da denke ich nach:-)

  2. January 3, 2010 at 2:48 pm

    Ebenfalls ein frohes neues Jahr! Die Säulen sind nun eingestellt.

    Das mit dem Abstimmen halte ich für sinnvoll. Ich habe zunächst erstmal vor, praktische Tipps zu geben, wie jeder in seinem Umfeld aktiv mithelfen kann. Der weitere Verlauf sollte dem oben beschriebenen folgen. Also z.B. der Artikel aus dem Focus, sofern da urheberrechtlich keiner Querelen macht, ansonsten formuliere ich diesen um. 😉

    Auf bald!

  3. niekisch
    January 3, 2010 at 5:45 pm

    “Artikel aus dem Focus, sofern da urheberrechtlich keiner Querelen macht, ansonsten formuliere ich diesen um. ;-)”

    #Voxpopuli:

    Wenn Du ihn als zitiert kenntlich machst, kann ja nichts passieren..

  4. Antiislamist
    January 4, 2010 at 3:36 pm

    Warum VoxPopuli einen eigenen Blog braucht? Weil VoxPopuli einer der erfahrensten und intelligentesten Gesamtrechts-Kommentatoren ist, dessen Beiträge ich immer wieder mit Interesse lese 😉

    Bin gespannt, was du uns bieten wirst!

    • January 5, 2010 at 8:14 pm

      Danke, danke – soviel Lob bin ich ja gar nicht gewöhnt 😉

      Ich werde in den nächsten Tagen einige praktische Tipps liefern, wie jeder seinen Teil zur Rettung unseres Vaterlandes und Volkes beitragen kann.

      Danach gibt es eine kleine “Countdown”-Uhr, mit der man die Zeit ablesen kann, die uns noch bleibt. Später werde ich etwas über die Stasi-Verbindungen in der BRD berichten sowie die Vorgehensweise von Linksextremen beleuchten. Die sind uns leider etwas voraus, so dass hier gelten muss: Vom Feind lernen, heißt Siegen lernen 😉

      Ich hoffe also, dass man gespannt sein darf.

  5. uwe
    January 4, 2010 at 4:19 pm

    dann mal willkommen und gute infos………….

  6. January 5, 2010 at 1:19 am

    Oh ein neuer “Blogger-Kollege”, da bin ich ja mal gespannt 🙂

  1. December 29, 2010 at 12:03 am

Leave a Reply

